Grundlehrgang für Rettungshelfer, -sanitäter (160 St. Theorieblock) (BN RD GL 201102)

• Die Ausbildung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern ist ausgerichtet auf die Patientenbetreuung beim Krankentransport und auf die Fahrer- und Helferfunktion bei der Notfallrettung.

Die Tätigkeit des Personals im Rettungsdienst stellt hohe Anforderungen an dessen psychische Belastbarkeit. Es wird unter Umständen mit Notfällen aller Art und aller Schweregrade konfrontiert. Der Umgang mit Patienten und Angehörigen erfordert neben fachlicher Qualifikation auch ein hohes Maß an psychologischem Geschick und Einfühlungsvermögen. Ferner werden Verschwiegenheit, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt erwartet. Eine gute körperliche Konstitution und uneingeschränkte Belastbarkeit müssen ebenso vorausgesetzt werden wie Fähigkeit zu Fein- und Präzisionsarbeiten. Die Ausübung der Tätigkeit steht Frauen wie Männern gleichermaßen offen.

Die Ausbildung umfasst 520 Stunden und gliedert sich in vier Teile:
    - 160 Stunden theoretische Grundlagen,
    - ein klinisches Praktikum sowie ein Praktikum an einer Lehrrettungswache im Umfang von jeweils 160 Stunden
    - Abschlusslehrgang mit anschließender Prüfung in schriftlichen, mündlichen und praktischen Teilen

Die zur Prüfungsteilnahme und für den Lehrgang erforderlichen Unterlagen können Sie sich auf unserer Seite herunterladen:
MBZ Rheinland

jede Person ab 17 Jahren, die im Rettungsdienst bzw. Krankentransport tätig werden möchte

Voraussetzungen:
körperliche, geistige und persönliche Eignung zur Ausübung der Tätigkeit, Hauptschulabschluss bzw. entsprechender Bildungsstand oder abgeschlossene Ausbildung, Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als ein Jahr), amtliches Führungszeugnis.

Anmeldeschluss: 02.11.2020

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

02.11.2020, 09:00 Uhr - 27.11.2020, 16:30 Uhr