Aufbaulehrgang für Rettungshelfer/innen NRW zum Rettungssanitäter-Grundlehrgang (80 Std.) +++BERUFSBEGLEITEND+++ (BN RH A 211113 BB )

• Aufbaulehrgänge vom Rettungshelfer NRW zum Rettungssanitäter richten sich an alle nach den Richtlinien des Landes NRW ausgebildeten Rettungshelfer (RettAPO-NW) bzw. Einsatzsanitäter des MHD. Der Lehrgang ergänzt die theoretische Ausbildung und verschafft Zugang zum Krankenhauspraktikum und zu weiteren 80 Stunden Rettungswachenpraktikum, sowie zum Rettungssanitäterabschlusslehrgang mit staatlicher Prüfung.

Bitte beachten Sie die Fristen bzgl. der Ausbildung. Diese finden Sie in der RettApo NRW oder Sie rufen uns einfach an.

Die zur Prüfungsteilnahme und für den Lehrgang erforderlichen Unterlagen können Sie sich auf unserer Seite herunterladen:

Der Einsatz von Rettungsfachpersonal richtet sich in Deutschland nach den Landesrettungsdienstgesetzen.

In der Regel können Rettungssanitäter wie folgt eingesetzt werden:
    als Fahrer von Krankentransportwagen, als Transportführer (Patientenbegleitung) in
    Krankentransportwagen oder als Fahrer von Rettungswagen
    Allerdings führt die Ausbildung zum Rettungssanitäter nicht zu einem berufsqualifizierenden Abschluss.

Die Inhalte der Ausbildung sind nach Anlage 1 der RettAPO (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäter und Rettungshelfer) geregelt.

Link auf die gesamte Rechtsvorschrift:

Unvollständige oder fehlende Zulassungsanträge zum Lehrgang führen zum Versagen der Zulassung. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihre Unterlagen
    entsprechend unserer Checkliste zu Lehrgangsbeginn vollständig in der Schule vorliegen, ansonsten kann keine Lehrgangszulassung erfolgen. Um Ihnen und uns die Bearbeitung zu erleichtern, bitten wir Sie, die Unterlagen frühestmöglich einzureichen.
MBZ Rheinland

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rettungshelfer nach RettHelfAPO NRW