Katastrophenschutz

Der Malteser Hilfsdienst ist in vielen Regionen der Bundesrepublik ein unverzichtbarer Eckpfeiler in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Katastrophenschutz ist umfassende Hilfe im Fall der Fälle. Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt von Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Da ist die Hilfe kompetenter Freiwilliger gefragt.

Die ständig steigende Zahl der Realeinsätze sowie die damit verbundenen hohen Anforderungen seitens des Bundes und der Länder machen eine gute Grundausbildung unserer Helferinnen und Helfer sowie der Führungskräfte unentbehrlich.

Wir bieten umfassende Möglichkeiten, die Helferinnen und Helfer auf ihre Aufgabe als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Fernmelder im Katastrophenschutz vorzubereiten.

Die theoretische und praktische Schulung befähigt sie, auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kompetent zu helfen. Die Kenntnis und Beherrschung der technischen Möglichkeiten ist dabei ebenso wichtig wie die Bereitschaft zum persönlichen Einsatz.