Ausbildung zum Feldkoch mit integrierten Verpflegungshelfer (BN FK 240603 Neuss/Kevelaer)

• Der Feldkoch bereitet im Rahmen des Einsatzes Verpflegung für die Einsatzkräfte und für bedürftige Personen zu. Zu seinen Aufgaben gehört es, Speisepläne aufzustellen, Mengenberechnungen durchzuführen, den Einkauf und die Organisation der Verpflegungsausgabe zu planen.

Einführung in die Ernährungslehre, Waren- und Qualitätskontrolle, Mengenberechnungen und Verpflegungsarten, Zubereitungsarten von Verpflegung, Ausgabe der Verpflegung, Einweisung und Gerätekunde Feldkochherd FKH Kärcher, Einweisung in Aufbau und Funktionsabläufe von Brennersystemen, Zubereitung von Warmverpflegung im FKH

Einweisung MFK und Progress FKH (Arbeitsschutz, Feuerlöscher, Umgang mit Gas), Infektionsschutzgesetz , Hygieneunterweisung, Küche, Material und Personal, HACCP (Grundlagen), Umgang mit Messern (Arbeitsschutz), Warenkunde, Warenbeschaffung, Aufbau und Betrieb einer Verpflegungsausgabe in Theorie und Praxis, Grundkenntnisse über die Herstellung kalter und warmer Speisen, Abschlussübung
Voraussetzungen:
Mindestalter 16 Jahre, aktuelle Belehrung nach §§ 43, 44 IfSG, absolviertes https://www.metro.de/service/etraining/haccp E-Learning HACCP, Bekleidung und Kochbekleidung gem. UVV

Max. Personenzahl: 16

03.06.2024, 00:00 Uhr - 08.06.2024, 00:00 Uhr