Praxisanleiter NFS - Block 2 (40 Stunden) (BN NFS PA2 240916)

• Die Praxisanleitung wird die Ausbildung der Notfallsanitäter/innen auf den Lehrrettungswachen übernehmen und bildet die Schnittstelle zu den Rettungsdienstschulen.

Der Qualifizierungsgang umfasst 300 Stunden und wird in 6 Einzelmodulen plus begleitende Fernlehre angeboten. Die Prüfung findet im Anschluss statt. Die Planung erfolgt zu Beginn der Weiterbildung, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer/innen.

Das Notfallsanitätergesetz fordert in Analogie zum Krankenpflegegesetz die Anleitung der Auszubildenden / Schüler in den praktischen Ausbildungsabschnitten Klinik und Lehrrettungswache durch entsprechend qualifizierte Praxisanleiter ein.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt gem. der gesetzl. Vorgabe darin, Methoden und Techniken zur praktischen und theoretischen Wissensvermittlung und Weiterbildung zu erlernen und sicher zu beherrschen. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung. Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung ist neben der Qualifikation Rettungsassistent, ab 2021 zwingend Notfallsanitäter, eine Berufserfahrung als RA / NotSan von mind. 2 Jahren sowie die Vollendung des 20. Lebensjahres.

Die Inhalte entsprechen anteilig den gesetzlichen Vorgaben zur Ausbildung von Praxisanleitern gem. Ausführungsbestimmungen zur Notfallsanitäter-Ausbildung in NRW

- Rahmenbedingungen und Prozessphasen einer Lernsituation
    - Rettungsdienst als Lernsituation
    - Deutungsverfahren der Beziehungsgestaltung